Legende:
e(n): Eingang n. (z.B. Eingang 0=e0)
a(n): Ausgang n. (z.B. Ausgang 0=a0)
Die Logiktabellen werden hier mit nur zwei Eingängen dargestellt um die Komplexität zu verringern. Es ist nicht verpflichtend alle drei Eingänge zu benutzen (mehr...).
Die Addressierung der Ein- oder Ausgänge erfolgt von links nach rechts und von oben nach unten.
UND
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e0 e1 a0 0 0 0 1 0 0 0 1 0 1 1 1 |
ODER
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e0 e1 a0 0 0 0 1 0 1 0 1 1 1 1 1 |
EXKLUSIV-ODER (XOR)
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e0 e1 a0 0 0 0 1 0 1 0 1 1 1 1 0 |
NICHT
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e0 a0 0 1 1 0 |
Schalter
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Der Schalter ist ein interaktives Element. Sein Zustand wird durch einen Mausklick während der Simulation geändert. |
Taktgeber
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Der Taktgeber gibt für die Zeit low eine null aus, für die Zeit high eine eins. low und high werden mit einem Doppelklick auf den Taktgeber festgelegt. |
Leuchtdiode
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Die Leuchtdiode (LED) gibt den Status der an ihrem Eingang anliegt aus. Bei einer null ist sie dunkelgrau, rot bedeutet eine eins, weiss einen undefinierten Zustand. |
Siebensegmentanzeige
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Die Siebensegmentanzeige besteht (wie der Name sagt:) aus sieben unabhängigen Segmenten. Jeder Eingang von e0 bis e6 (=sieben Eingänge) steuert ein Segment an. Die Addressierung wird im Bild dargestellt. |
4-bit Anzeige
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Die 4-bit Anzeige wandelt die 4-bit Binärzahl die an e0-e3 anliegt in eine Dezimalzahl um und zeigt diese an. |
Eingangsport
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Der Eingangsport ist die Brücke zwischen externen und internen IC-Anschlüssen. Wenn Sie einen IC konstruieren, benutzen Sie die Ports anstelle von Schaltern (mehr...). |
Ausgangsport
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Der Ausgangsport ist die Brücke zwischen internen und externen IC-Anschlüssen. Wenn Sie einen IC konstruieren, benutzen Sie die Ports anstelle von LEDs (mehr...). |
Text/Beschriftung
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Der Text dient nur zur Beschriftung. Mit einem Doppelklick wird er geändert. |