Unser WM-Spiel           F1 = Hilfe

Bitte etwas Geduld beim Laden! Es kann mehrere Minuten dauern, bis das Spielfeld erscheint. Danach werden die Einzelbilder auch sehr verzögert angezeigt. Notfalls muss der Spieler die ersten Schritte unsichtbar machen.
Ziel des Spiels ist es, alle Bälle ins Tor zu befördern. Gegner können mit der roten Karte vom Platz geschickt werden.
F1 zeigt die Hilfe an, F2: Feld von vorn, F3: Level zurück, F4: Level vor, Enft macht genau einen Zug rückgängig.

Für dieses Applet habe ich ein Programm umgeschrieben, das ich im Schuljahr 2003/2004 mit einem Informatikkurs in C programmiert habe. Damals war das Thema: Clownfisch Nemo.

Es zeigt die Verwendung von Arrays, Grafik, Tastaturabfragen und Sound in Java. Ich habe den J-Builder 2 von Borland verwendet aus dem Buch "JAVA für Kids" von Hans-Georg Schumann. Der J-Builder verwendet ein XY-Layout, das im Ordner Borland zur Verfügung steht. Das Programm lässt sich aber auch mit jedem Editor ändern oder erweitern. Dazu stelle ich hier den Borland-Ordner und den Quelltext als Download zur Verfügung. Der Borland-Ordner und der Ordner "WM2006" mit den Bildern und der Klasse müssen im selben Verzeichnis liegen wie diese .html-Datei!

Rolf Moßbach