Bild LA OLA!

Animierte Gifs können leicht mit dem Freeware-Programm "Microsoft Gif-Animator" erstellt werden.

Ich habe zunächst eine kleine Figur mit der Webcam 5 mal fotografiert.

Bild>  Bild  Bild  Bild  Bild

Die Bilder habe ich einzeln in einem Grafikprogramm mit dem Zauberstab markiert, und auf eine rote Fläche kopiert. Als alle 5 Bilder in einer Reihe lagen, habe ich die Grafik in eine .gif - Datei abgespeichert. Dabei macht der Computer aus einem Echtfarbenbild ein Bild mit 256 Farben.
Man kann auch die Grafik in 256 Farben umwandeln lassen und anschließend in eine .gif - Datei speichern. Probiere mal aus, welche der beiden Möglichkeiten die besseren Ergebnisse bringt!

Bild

 

Die Objekte werden ausgeschnitten (fixe Größe: hier 140x165 Punkte).

Anschließend als neues Bild einfügen und im .gif-Format speichern.

Nun werden sie einzeln in den Gif-Animator geladen.

Dort stelle ich bei "Image" die Farbe rot als transparent ein.  Bei "Image" stelle ich als Dauer (Duration) 10 ein. Nur beim 1. und beim letzten Frame wähle ich eine längere Zeit. Als Undraw Method klicke ich "Restore Background".

Wenn ich bei "Animation" Repeat Forever anklicke spielt die Animation endlos. Mit Repeat Count 10 bestimme ich, dass das Männchen 10 mal die La Ola - Bewegung macht.

Bild
Download Microsoft Gif Animator

Bild Bild Bild Bild Bild